Eine neue Epoche in der Mülltrennungs-Geschichte: Das vertikale Mülltrennsystem

Was ist so neu an vertikalen Mülltrennsystemen?

casa pura® Mülltrennsystem | Abfalleimer mit Mehreren Kammern in platzsparender vertikaler Anordnung | Edelstahl | 32,5X 32,5X 77cm | 2 Varianten (3 Kammern, 32 L)

Ladies and Gentlemen, Sie werden gerade Zeugen einer Revolution. Einer Mülltrennsystem-Revolution. Das klingt dramatisch, ist aber eine gute Sache, denn nachdem wir gerade erst das neue Mülltrennsystem von JosephJoseph vorgestellt hatten, ist mit dem „James“ von Casa Pura® schon der nächste Mülltrenner ähnlicher Bauart erschienen.

Die Bauweise ist tatsächlich so neu, dass sie noch keinen Namen hat. Die Abfallbehälter sind in dieser Variante übereinandergestapelt, im Prinzip so ähnlich wie Getränkekisten, so dass mir sofort der Begriff „Stack-Mülltrennsystem“ in den Kopf schoss. Allerdings sind die Müllbehälter nicht modular stapelbar, sondern fest verankert, so dass ich diese Art Mülltrenner als „Vertikale Mülltrennsysteme“ bezeichnen würde. Oder vielleicht „Recycling-Türme“?

Wie auch immer man sie nennt, der Vorteil liegt auf der Hand: Das Mülltrennsystem benötigt in der kleinen Küche nur sehr wenig Grundfläche und nimmt sich den Platz nach oben, der in der Regel sowieso nicht genutzt wird.

Das vertikale Mülltrennsystem von Casa Pura

Was macht nun das Casa Pura® Mülltrennsystem* aus? Den oberen Behälter können Sie per Knopfdruck nach oben, den unteren Behälter per Tretpedal schräg nach vorn öffnen. Die Außenhaut besteht teils aus Edelstahl, teils aus Kunststoff, woraus sich ein Teil des Preisunterschiedes zum Mülltrennsystem von JosephJoseph erklären lässt. Der Deckel aus Kunststoff ist dabei locker zu verschmerzen. Dass jedoch die untere Frontseite keine Abdeckung besitzt sondern von der Vorderseite des Kunststoffabfalleimers gebildet wird, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Pluspunkte sammelt der Casa Pura® Mülltrenner mit seiner Funktionalität.

Welche Varianten sind erhältlich?

Es gibt zwei Versionen zur Auswahl: Unten finden jeweils 16 Liter Müll Platz, oben hat man die Wahl: In der Variante mit 2 Behältern* gibt der Deckel einen 18-Liter-Eimer frei. In der Variante mit 3 Behältern* drei-Kammer-Variante befinden sich im oberen Teil 2 einzeln entnehmbare Behälter mit je 9 Litern Volumen. In beiden Variante ist das Mülltrennsystem je 32,5 cm breit und tief sowie 77 cm hoch. Für Standfestgkeit sorgt ein leicht ausgestülpter Kunststoff-Ring unten.

Ein echtes Kaufargument ist auch der Preis. Für 59,90 EUR können Sie das Casa Pura® Mülltrennsystem direkt bei Amazon bestellen.

*Links und Bilder führen zum Angebot bei Amazon. Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.